Olga SabristovaLogo Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova
Logo Deutsche Röstergilde

Die Kaffee Newsletter - 3/2013 (9. März 2013)

In diesem dritten Newsletter des Jahres 2013 gibt es wieder ein paar mehr Neuigkeiten als beim letzten mal.



Kaffeesorten

Bei den Kaffeesorten hat sich wieder ein bisschen was getan:

Neu eingetroffen ist mein erster Kaffee aus Kuba, der Cuba Serrano Superior, ein gewaschen aufbereiteter Arabica, der auf einer Höhe unter 1.000m angebaut wird. Durch diese niedrige Lage hat diese Sorte nur eine vergleichsweise milde Säure.
Geschmacklich hat der Kaffee sehr interessante Tabaknoten, dunkle Schokolade, leichte Aromen von Melasse und Walnuss.
Er eignet sich hervorragend als Filterkaffee, ergibt aber auch einen schönen Espresso.

Im Onlineshop ist er hier zu finden.


Außerdem gibt es eine weitere Espressomischung im Progamm, diesmal für Liebhaber von 100% Arabica Mischungen. Diese Mischung wurde von meiner Mitarbeiterin Jelena entwickelt und heißt demnach konsequent auch Espressomischung Jelena.
Die Mischung besteht aus meinen beiden brasilianischen Microlots der Fazendas Dutra, Pacas und Mandioca, sowie dem Malawi Geisha.
Das Ergebnis ist ein schön nussig-schokoladiger Espresso, der mich an Trauben-Nuss-Milchschokolade erinnert.
Die Fruchtnote ist sehr dezent und erinnert an dunkle Beeren.

Im Shop gibt es die neue Mischung hier.


Durch diese neue Mischung, die mich sehr begeistert, habe ich mich entschlossen, mein Angebot bei Espressomischungen ein wenig zu bereinigen. So habe ich einige Mischungen, die noch in der Anfangszeit meiner Rösterei kreiert wurden, nun aus dem Programm genommen.
Übrig geblieben sind noch vier Blends: Meine Meisterschaftsblends "Espresso" und "Cappuccino" und die beiden neuen Mischungen "Fabiola" und "Jelena".
Ich hoffe, dass mit diesen vier Blends und den Single Origins für (fast) jeden Espressogeschmack etwas dabei sein sollte.

Eine Übersicht über die Blends gibt es hier.


Zubehör

Auch beim Zubehör hat sich etwas getan.

Zum einen habe ich neu den Hario Buono Power Kettle im Programm. Er ist dem Buono Kettle ähnlich, bietet aber die Möglichkeit, das Wasser elektrisch per Kabel direkt im Kessel zu erhitzen, ist also gleichzeitig Wasserkocher. Das Fassungsvermögen ist mit ca. 800ml etwas geringer als beim nicht elektrischen Buono.

Im Shop gibt es den neuen Wasserkocher hier


Auch bei der Espro Press gibt es Neuigkeiten. Das Espro Press Medium Projekt ist gestartet worden über Kickstarter. Das Projekt ist bereits finanziert und die ersten Medium Espro Press werden in Juni ausgeliefert.
Auch ich habe mich an dem Projekt beteiligt und werde als einer der ersten 6 neue Medium Espro Press bekommen.
Die neue Press wird ein Fassungsvolumen von ca. 530ml haben und liegt damit genau zwischen den bisherigen Größen.

Auch preislich wird die neue Kanne zwischen den beiden exitierenden liegen (87,50 Euro).
Wer Interesse an einer der 6 ersten Kannen hat, kann bereits gerne per E-Mail vorbestellen.

 

Sonstiges

Es gibt zwei neue Termine für Latte Art Basic Kurse:

Am 24. März, ab 15 Uhr sind noch zwei Plätze verfügbar.

Am 19. Mai, ab 15 Uhr sind noch vier Plätze verfügbar.

Bei Interesse können Sie sich einfach per Mail anmelden. Der Preis pro Person beträgt 62,50 Euro.

Für Kurzentschlossene sind auch für morgen, 10. März ab 15 Uhr noch Plätze im Kaffee Gruppenkurs frei.



Am 17. März ist verkaufsoffer Sonntag.
Die Kaffee hat dann von 14 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Ich freue mich auf viele Gäste!



Liebe Grüße
Olga Sabristova