Olga SabristovaLogo Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova
Logo Deutsche Röstergilde

Die Kaffee Newsletter - 4/2013 (13. April 2013)

Nach dem ungeplanten Sonderangebot vor gut einer Woche, gibt es nun wieder einen "vollständigen" Newsletter mit Neuigkeiten bei Die Kaffee:



Kaffeesorten

Diese Mal sind mehr Kaffeesorten ausgelaufen als neu hinzukommen:

Der Indonesien Sumatra Arabica ist mittlerweile ausverkauft. Ich bin noch auf der Suche nach einem Kaffee, der ähnlich im Geschmack ist, bislang bin ich aber noch nicht fündig geworden.


Der Indien Palthope S 795 Arabica ist ebenfalls leider ausverkauft. Ich werde versuchen, diese Sorte noch im April wieder zu beschaffen. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich mit Sicherheit eine spannende Alternative von meinen so geliebten Farmen in Indien bekommen.


Einen "Neuzugang" gibt es auch, diesmal eine Rarität:

Den Indonesien Sulawesi Tongkonan Toraja Gunung Sesean, eine äußerst seltene Kaffeesorte, die von dem Volk der Toraja in Familiengärten rund um den Berg Sesean auf der Insel Sulawesi angebaut wird. Diese Sorte hatte ich Ende 2011 schon einmal und war sehr begeistert.

Nur vollreife Früchte werden per Hand geerntet, gewaschen und mehrere Wochen sorgfältig getrocknet. Anschließend wird der Rohkaffee in handgefertigte und handbemalte Holzfässchen verpackt, jedes ein Unikat und nur mit 1,5 kg Rohkaffee gefüllt.

Der Toraja hat eine außergewöhnliche Geschmacksvielfalt, im Vergleich zum Jamaica Blue Mountain ist er deutlich würziger und vollmundiger und hat leichte Aromen von Süßholz.

Im Onlineshop gibt es ihn HIER.


Noch nicht verfügbar, aber bereits bestellt, ist der Yemen Best Matari, ebenfalls ein außergewöhnlicher und vergleichsweise seltener Kaffee.
Dieser Arabica der Varietät Mokka hat einen wunderbar vollen Körper, ist sehr würzig und hat eine feine, dezente Fruchtnote.

Sobald der Yemen eingetroffen ist, gebe ich natürlich Bescheid.



Zubehör

Auch beim Zubehör hat sich etwas getan.

Neu im Programm ist der Hario Drip Pot Woodneck in der kleineren Ausführung. Neben der Version mit 480ml gibt es jetzt auch eine halb so kleine Ausführung mit 240ml Fassungsvermögen

Im Shop finden Sie die Drip Pots hier


Von Espro gibt es ebenfalls etwas Neues.
Neu im Programm habe ich den Toroid Pitcher, ein speziell geformtes Kännchen zum Aufschäumen von Milch. Durch die besondere Form des Kännchens wird sichergestellt, dass sich die Milch in der Kanne gezielt bewegt und dadurch ein konsistenter Microschaum entsteht.

Dadurch entfällt das exakte justieren der Milchdüse in der Kanne und sie eignet sich damit hervorragend für Heimbaristi, die Wert auf perfekten Milchschaum legen.
Ein englisches Video zur Funktionsweise des Toroid Pitchers gibt es hier.

Den Toroid Pitcher gibt es in 2 Größen, mit einem Fassungsvermögen von ca. 350ml und ca. 590ml.

Im Shop ist der Pitcher hier zu finden: KLICK

 

Sonstiges

 

Für den Latte Art Basic Kurs am 19. Mai, ab 15 Uhr sind noch vier Plätze verfügbar.

Bei Interesse können Sie sich einfach per Mail anmelden. Der Preis pro Person beträgt 62,50 Euro.

 

Ebenso sind noch Plätze frei in den Kaffee Gruppenkursen:

5. Mai, 11 Uhr

19. Mai, 11 Uhr

2. Juni, 11 Uhr

16. Juni, 11 Uhr

30. Juni, 11 Uhr



Liebe Grüße
Olga Sabristova