Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde – Pressemitteilung

on 15. Mai 2015 Neuigkeiten with 0 comments

Ausgezeichnete Bohnen von der Rösterei Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova

 

Medaillen in Gold und Silber gab es für den Filter – und Espressokaffee der Düsseldorfer Kaffeerösterei „Die Kaffee“ beim 7. Verkostungswettbewerb 2015 der Deutschen Röstergilde e.V.

Zehn Verkoster mit geschulter Zunge, 150 Kaffees und drei Tage Kaffee verkosten pur – das war der Filterkaffee- und Espressowettbewerb 2015, den die Deutsche Röstergilde alljährlich für die angeschlossenen Mitgliedsröstereien in Deutschland durchführte.

Insgesamt 75 Filterkaffees und 75 Espressoröstungen wurden in getrennten Verkostungsrunden unter gleichen Bedingungen zubereitet und blind verkostet. Bewertet wurden Reinheit, Bouquet, Aroma, Säure, Harmonie und Körper der Kaffees.

Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova schickte 2 Kaffees ins Verkostungsrennen:

den Espresso „Felino“ und den Filterkaffee „Bali S 795“

„Die anonymisierte Verkostung der eingereichten Proben und das kritische Urteil der fachkundigen Jury aus Profis wie Kaffeehändlern, Kaffeeröstern und Barista, bietet Handwerksröstern wie uns die Gelegenheit, die eigenen Filter – und Espressokaffees zu prüfen und zu optimieren“ erklärt Klaus Langen, Vorsitzender der Deutschen Röstergilde e.V.

Bereits zum vierten Mal hat „Die Kaffee“ Kaffees für die Verkostungswettbewerbe eingereicht. Auch zuvor erzielten die Bohnen bereits Gold-, Silber- und Bronzemedaillen –  ein Beweis für konstante Premium – Qualität der eigenen Langzeitröstungen.

Zum erneuten Mal wurde festgestellt, dass sich die Qualitäten der Kaffees wesentlich verbessert haben, ein Ergebnis jahrelanger Weiterbildung und Vervollkommnung der fachlichen Schulung von Kaffeeröstern und deren Einstellung zum Lebensmittel Kaffee.

 

Die 2015 prämierten Kaffees

Espresso „Felino“ und Filterkaffee „Bali S 795“ dürfen nun die Auszeichnung  Silber- bzw. Goldmedaille auf der Verpackung tragen.

„Daran erkennt der Verbraucher auf den ersten Blick eine ausgezeichnete Kaffee – Qualität aus handwerklicher Röstung“, erklärt Olga Gallina, Inhaberin von „Die Kaffee“

 

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova

Olga Gallina

Schwerinstr. 23

40477 Düsseldorf

0177 7309831

olga.sabristova@die-kaffee.de

www.die-kaffee.de