Kaffee ist eine Kunst

Kaffee ist für mich gerade deshalb so reizvoll, weil Kaffee so ein komplexes Produkt ist, bei dem viele Kleinigkeiten das endgültige Resultat beeinflussen und die Qualität ausmachen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nicht in der Theorie verlieren, zum Thema Kaffee gibt es genug Literatur, in Büchern und auch im Internet.

Aber ich möchte ein paar Worte darüber verlieren, was mich dazu gebracht hat, meine eigene Rösterei in dieser Form zu eröffnen. Da trifft es das Zitat von Alexandre Dumas schon ganz gut: Mein Ziel ist es, meinen Gästen den für sie möglichst perfekten Kaffee – als Bohne, gemahlen oder als Getränk – zuzubereiten.

Dazu gehört die richtige Auswahl qualitativ hochwertiger Rohkaffees und natürlich auch die richtige Röstung dieser Rohkaffees, die das gesamte Potential der Bohne freisetzt.

Neben der Qualität sind für mich, was den Rohkaffee angeht, auch Transparenz, Nachhaltigkeit und faire Preise wichtig. Aus diesem Grund bin ich Mitglied der Deutschen Röstergilde. Das Qualitätssiegel der Röstergilde steht für eben diese Punkte: Qualität, Gesundheitsbewusstsein, Fairness, Nachhaltigkeit und Transparenz. Informieren Sie sich gerne unter www.deutsche-roestergilde.de über die Hintergründe und den Anspruch dieses Zusammenschlusses von deutschen Spezialitätenröstern.

Es geht aber noch über die Rohkaffeeauswahl und die richtige Röstung hinaus. Damit die Kundin oder der Kunde von diesem Kaffee überzeugt wird, muss die Verarbeitung und Zubereitung den Kundenwünschen angepasst werden. Das heißt, die Bohnen werden entsprechend der späteren Zubereitungsform, z.B. in Stempelkannen oder Filtermaschinen, gemahlen und auch die Getränke im Cafè werden nach Kundenwunsch zubereitet, klassisch im Siebträger oder in der Stempelkanne, aber auch im Vollautomaten oder im Filter.

_DSC4590-Bearbeitet