Cuptasting Meisterschaft 2014

Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014
Cuptasting Meisterschaft 2014

Cuptasting Meisterschaft 2014

Ort: Berlin

Aller guten Dinge sind drei

Nachdem ich 2013 was Meisterschaften angeht wieder mal eine Pause eingelegt habe, haben mich die Meisterschaften in diesem Jahr doch noch einmal gereizt – vom 17. – 19. September fand die Kaffeeolympiade der deutschen SCAE Meisterschaften im Rahmen des Kaffeecampus der Deutschen Röstergilde in Berlin statt.

Da sich mein Schwerpunkt in den letzten Jahren von einer Barista zur Kaffeerösterin verlagert hat, haben mich die Baristameisterschaften nicht mehr so sehr gereizt. Da mich die Nuancen der verschiedenen Kaffees faszinieren, habe ich mich entschieden, in diesem Jahr beim Cup Tasters Championship anzutreten.

Die Aufgabe ist dabei, innerhalb von 8 Minuten 8 “falsche” Kaffees auszusortieren. Man bekommt 8 mal 3 Tassen Kaffee vorgesetzt, wobei jeweils eine der drei Tassen einen anderen Kaffee enthält als die anderen beiden. Wobei sich die Kaffees wirklich nur in Nuancen unterscheiden.

Entscheidend ist die Anzahl der identifizierten “falschen” Kaffees, bei Gleichstand entscheidet die schnellere Zeit.

In der Vorrunde habe ich es mit 6 richtig identifizierten Kaffees auf den zweiten Platz von vierzehn Teilnehmern geschafft und mich damit für das Halbfinale qualifiziert.

Im Halbfinale ist es mir dann tatsächlich gelungen, alle 8 Kaffees zu identifizieren.

Leider hat mich mein Geschmacksinn dann im Finale der letzten 3 im Stich gelassen und ich habe es “nur” auf den Dritten Platz geschafft.

Alles in allem bin ich aber unglaublich glücklich, dass ich es nach meinen ersten beiden Versuchen doch noch mal auf das Treppchen geschafft habe. Und außerdem bestärkt es mich darin, dass ich wohl nicht so schlecht bin in dem was ich jeden Tag tue.

Wer mal sehen möchte, wie so ein Cuptasting abläuft, hier sind 2 Videos von den Meisterschaften, meine Vorrunde und mein Halbfinale:

Watch live streaming video from kaffeecampus2014 at livestream.com